1. Geltungsbereich dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie die Vanavision e.U. mit jenen personenbezogenen Daten umgeht, die im Zuge des Vertragsverhältnisses zur Vertragsabwicklung oder wenn Sie sich für die von der Vanavision e.U. zur Verfügung gestellten Produkte und Dienste interessieren erfasst und/oder zur Verfügung gestellt werden. Weiters wird beschrieben, wie Daten im Zuge der Bildverarbeitung behandelt und aufgezeichnet werden sowie die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit digitalen Services.

Die Vanavision e.U. erhebt, verarbeitet und nutzt Ihre personenbezogenen Daten nur mit Ihrer Einwilligung zu den mit Ihnen vereinbarten Zwecken oder wenn eine sonstige rechtliche Grundlage im Einklang mit der DSGVO vorliegt; dies unter Einhaltung der datenschutz- und zivilrechtlichen Bestimmungen. Es werden nur solche personenbezogenen Daten erhoben, die für die Durchführung und Abwicklung unserer Leistungen erforderlich sind oder die Sie uns freiwillig zur Verfügung gestellt haben.

  1. Verwendung der bereitgestellten Kundendaten

Der Vanavision e.U. sind die Geheimhaltung und der Schutz personenbezogener Daten bzw. der Kunden- und Interessentendaten (im Folgenden kurz „Kundendaten“ genannt, besonders wichtig.

Zu diesen Kundendaten zählen:

  • Anrede, Vor- und Nachname, akad. Grad
  • Wohnanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum
  • Nachweise zur Identifikation (Personalausweis, Führerschein, Reisepass, Studentenausweis, Firmennachweise, etc.)
  • Allgemeine Bankdaten zur Durchführung von erteilten Lastschriftaufträgen oder Bestellungen
  • Daten der Kundenbetreuung, wie z.B.: geführte Telefonate (schriftlich zusammengefasst, keine Aufzeichnungen oder Mitschnitte), interne Kommunikation
  • Aufzeichnung von Zugangsdaten für persönliche Bestell- /Webaccounts
  • Eingegangene und ausgegangene Dokumente /Schriftverkehr

Die Vanavision e.U. verwendet die Kundendaten ausschließlich zu folgenden Zwecken:

  • Kundenservice, Anfragenbeantwortungen, Produktinformationen und/oder Rückrufe
  • Zum Zwecke der Vertragserfüllung (z.B.: Leistungserbringung, Rechnungslegung, etc) und Vertragsverwaltung, insbesondere zur Administration der Kunden oder etwa zur Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen und zur Erstellung von internen Statistiken und Prüfungen (aufgrund unseres berechtigten Interesses zum Zwecke der betriebswirtschaftlichen Optimierung)
  • Zur Kontaktaufnahme im Zuge einer bestehenden oder zukünftigen Geschäftstätigkeit und für die Abwicklung von Gewinnspielen
  • Zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen- zur Begründung, Verwaltung und Abwicklung der Geschäftsbeziehung
  • Zur Stärkung der bestehenden Kundenbeziehung bzw. zum Aufbau einer neuen Kundenbeziehung oder dem Herantreten an Interessenten, einschließlich der Information bezüglich neuer Produktentwicklungen, Events und unser Dienstleistungsangebot (Marketing)
  • Zur Entwicklung neuer Produkte (aufgrund unseres berechtigten Interesses zum Zwecke der markt- und bedarfsorientierten Produktentwicklung)
  • Als Unterstützung für Behörden im Zuge der Strafverfolgung
  • Für Re-Targeting Maßnahmen und Online-Kampagnen auf Google, Facebook, LinkedIn und anderen Marketingkanälen

Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten bei Ihnen selbst erheben, ist die Bereitstellung Ihrer Daten für sämtliche Services freiwillig. Allerdings können wir unseren Auftrag nicht oder nicht vollständig erfüllen, wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten nicht bereitstellen.

Darüber hinausgehende Verarbeitungen Ihrer Daten nehmen wir nur mit Ihrer Einwilligung oder aufgrund eines überwiegend berechtigten Interesses unsererseits vor oder wir verwenden die Daten nur in pseudonymisierter oder anonymisierter Form.

  1. Dauer der Speicherung der Kundendaten

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten in unseren Systemen nur so lange, wie es für die Durchführung eines Geschäftsvorfalles oder für eine mögliche zukünftige Geschäftsbeziehung erforderlich ist, ein berechtigtes Interesse vorliegt oder Sie eine zur Speicherung erforderliche Einwilligung widerrufen haben. Kundenanfragen werden maximal 1 Jahr gespeichert, Accounts nach zwei Jahren Inaktivität ebenso gelöscht wie zu Marketingzwecken erhobene Daten. Personenbezogene Daten, die aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungsfristen und zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen (z.B.: Schadenersatz/Gewährleistungsfristen) erforderlich sind, sind davon ausgenommen. Sämtliche Kundendaten werden somit jedenfalls für die Dauer der Geschäftsbeziehung und darüber hinaus maximal im Ausmaß der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten (grundsätzlich 10 Jahre auf Basis der §§ 207, 208 Bundesabgabenordnung) gespeichert.

  1. Datensicherheit

Die Vanavision e.U. ist bestrebt, die Vertraulichkeit und Integrität der übermittelten personenbezogenen Daten zu wahren und eine reibungslose Vertrags- und Anfrageabwicklung unter Einhaltung einer Vielzahl von Datensicherheitsmechanismen zu gewährleisten. Die Speicherung der Daten erfolgt ausschließlich auf Servern innerhalb der Europäischen Union. Wir haben angemessene organisatorische und technische Vorkehrungen getroffen, um die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Diese Maßnahmen dienen insbesondere dazu, Ihre Daten vor unberechtigtem, unrechtmäßigem oder unbeabsichtigtem Zugriff, Verarbeitung, Verlust oder Manipulation zu schützen. Trotz aller Sorgfalt kann nicht ausgeschlossen werden, dass Informationen, die Sie uns per Internet zukommen lassen, von Dritten eingesehen und verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass wir daher keine Haftung für die Offenlegung von Informationen aufgrund von Fehlern bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff durch Dritte (z.B. Hacker-Angriff auf E-Mail-Accounts oder Telefon, Abfangen von Telefax) übernehmen, die nicht von uns zu vertreten sind.

  1. Betroffenenrechte

Der Kunde hat selbstverständlich jederzeit das Recht auf Auskunft und Berichtigung seiner gespeicherten Daten. Dies gilt, soweit die Daten direkt dem Kunden zugeordnet werden können. Sofern es sich ausschließlich um anonyme Daten handelt, d.h. Daten, die dem Kunden nicht mehr zugeordnet werden können (dies ist der Fall, wenn eine Identifikation nicht (mehr) möglich ist), ist eine Auskunft durch die Vanavision e.U. nicht mehr möglich.

Die betroffene Person ist berechtigt, von der Vanavision e.U. unverzüglich die Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung ist die betroffene Person berechtigt, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch durch eine ergänzende Erklärung – zu verlangen.

Für die Ausübung der Betroffenenrechte ist ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen. Grundsätzlich sind solche Auskünfte kostenfrei. Die Vanavision e.U. behält sich allerdings das Recht vor, bei Auskünften die über das Maß der Beauskunftung (lt. DSGVO idgF, hinausgehen, ein angemessenes Entgelt für den Verwaltungsaufwand zu verrechnen.

Gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten durch die Vanavision e.U. kann bei der Datenschutzbehörde, an nachstehender Adresse; Wickenburggasse 8, 1080 Wien, Beschwerde erhoben werden. Werden Ihre personenbezogenen Daten aufgrund Ihrer Einwilligung verarbeitet, könne Sie diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Ihren Widerruf können Sie uns per E-Mail an folgende Adresse [email protected] senden.

  1. Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten

Zur Erfüllung Ihres Auftrages ist es möglicherweise auch erforderlich, Ihre Daten an Dritte (z.B.: Dienstleister, derer wir uns bedienen und denen wir Daten zur Verfügung stellen, etc.) weiterzuleiten. Eine Weiterleitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der DSGVO, insbesondere zur Erfüllung Ihres Auftrages oder aufgrund Ihrer vorherigen Einwilligung.

Einige der oben genannten Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten haben ihren Sitz außerhalb Ihres Landes oder verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten außerhalb Ihres Landes. Das Niveau des Datenschutzes in anderen Ländern kann sich von jenem in Österreich unterscheiden. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten jedoch nur in Länder übermitteln, für die die Europäische Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau festgestellt hat bzw. stellen durch den Abschluss von Standardvertragsklauseln sicher, dass alle Empfänger über ein angemessenes Datenschutzniveau verfügen.

Bei der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten achten wir stets auf ein möglichst hohes Sicherheitsniveau.

Die Vanavision e.U. ist befugt andere Unternehmen als Auftragsverarbeiter hinzuzuziehen. Dementsprechend können einige Kundendaten zu den oben genannten Zwecken an weitere Auftragsdatenverarbeiter übermittelt werden. Die Vanavision e.U. schließt die erforderlichen Vereinbarungen im Sinne des Art 28 Abs 4 DSGVO mit dem Auftragsverarbeiter ab. Dabei wird sichergestellt, dass der Auftragsverarbeiter dieselben Verpflichtungen eingeht, die der Vanavision e.U. auf Grund dieser Vereinbarung obliegen. Kommt der Auftragsverarbeiter seinen Datenschutzpflichten nicht nach, so haftet der Auftragnehmer gegenüber dem Auftraggeber für die Einhaltung der Pflichten des Auftragsverarbeiters.

Ihre Daten werden ausschließlich nur an vorher sorgfältig ausgewählte und vertraglich verpflichtete Auftragsverarbeiter weitergegeben, wobei wir auch in diesem Fall für den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich bleiben. Zudem werden Ihre Daten von uns nur an Dritte übermittelt, die dem strengen EU-Datenschutzrecht unterliegen oder die zur Einhaltung eines entsprechenden Schutzniveaus verpflichtet sind/wurden.

Eine Übermittlung von Daten in Drittstaaten außerhalb der Europäischen Union findet nur statt, wenn für diese Drittstaaten ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorliegt.

  1. Bildverarbeitung

Gewisse Bereiche unseres Firmenstandorts und auch Events- innen wie auch teilweise außen- werden mittels Videoaufzeichnungen, ausschließlich zum Zweck des Eigentumsschutzes und der Strafverfolgung, im berechtigten Interesse, überwacht.

Im Zuge dieser Aufzeichnungen ist es nicht ausgeschlossen, dass betroffene Personen aufgezeichnet werden. Die Speicherdauer der Aufnahmen beträgt 72 Stunden. Fällt das Ende der Frist zur Löschung auf einen Samstag, Sonntag, gesetzlichen Feiertag, Karfreitag oder 24. Dezember, so ist der nächste Tag, der nicht einer der vorgenannten Tage ist, der letzte Tag der Frist zur Löschung. Die Bildverarbeitung beschränkt sich grundsätzlich auf die Ein- und Ausgangsbereiche der Firmenstandorte und Events, teilweise Außenbereiche (z.B.: Fassade und Glasflächen), sowie Bereiche mit erhöhtem Gefahrenpotenzial (z.B.: Torbereiche, Eingänge, Schankbereiche), erhöhtem Verkehrsaufkommen (z.B.: Zugänge zu Garderoben) oder sicherheitskritischen Stellen (z.B.: Zugang zu EDV-Anlagen) ausschließlich zum Zweck des Eigentumsschutzes und der Strafverfolgung.

Die Vanavision e.U. stellt mithilfe von Verarbeitungsprotokollen und speziellen mechanischen und technischen Zutrittsmechanismen sicher, dass ausschließlich Personen Zugriff auf aufgezeichnetes Videomaterial haben und dieses, auch nur im Anlassfall, auswerten können. Sämtliche Bereiche in denen eine Bildverarbeitung zum Einsatz kommt, sind entsprechend an den Eingängen gekennzeichnet.

  1. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit digitalen Services

Die Vanavision e.U. macht im Rahmen Ihres Geschäftszweckes der 360° Fotografie Abbildungen aller Art, auf denen Menschen und sonstige personenbezogene Daten zu sehen sein können. In solchen Fällen werden die Personen und sämtliche personenbezogenen Daten unerkenntlich gemacht, wodurch die vormals personenbezogenen Daten aus dem Anwendungsbereich der DSGVO ausscheiden. Sollte es Personen geben, die sich dennoch Ihre Daten als wiedererkennbar einstufen, so bitten wir um Information unter [email protected]. Die Vanavision e.U. wird ohne Rechtsgrundlage und völlig unentgeltlich bemüht sein, die Daten unverzüglich unkenntlich zu machen oder gegebenenfalls zu löschen.

Cookies:

Um die Webseite der Vanavision e.U. nutzerfreundlich zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, als nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie in der Hilfefunktion ihres Internet-Browsers. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Webseite eingeschränkt sein. Im folgenden gehen wir auf konkrete Cookies ein.

Wir setzen Google Analytics sowie den Google Tag Manager ein, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet gleichfalls Cookies. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Ihre IP-Adresse wird von Google jedoch innerhalb von Mitgliedsstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenstellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. . Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch die Cookies erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Social-Media

Teilweise  verwenden wir Social-Media-Plugins sowie den Facebook Pixel um Inhalte in sozialen Netzwerken zu teilen und Website-Besucher in den Sozialen Medien erneut zu erreichen (Re-Targeting-Kampagnen). Bei Klick auf diese externen Links werden URLs übergeben. Welche Daten verarbeitet werden, liegt nicht in unserem Einflussbereich und ist den Datenschutzerklärungen der jeweiligen sozialen Netzwerke zu entnehmen.

Verwendung von Skriptbibliotheken (Google Webfonts)

Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website „Google Web Fonts“ der Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; nachfolgend „Google“) zur Darstellung von Schriften.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter: https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://google.com/policies/privacy/.

Verwendung von TYPEKIT-Webschriftarten von Adobe Fonts

Wir setzen Typekit-Webschriftarten von AdobeFonts zur visuellen Gestaltung unserer Website ein. Adobe Fonts ist ein Dienst der Adobe Systems Software Ireland Companies (4-6 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24, Republic of Ireland; nachfolgend „Adobe“), der uns den Zugriff auf eine Schriftartenbibliothek gewährt.

Zur Einbindung der von uns benutzten Schriftarten muss Ihr Browser eine Verbindung zu einem Server von Adobe in den USA aufbauen und die für unsere Website benötigte Schriftart herunterladen. Adobe erhält hierdurch die Information, dass von Ihrer IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Weitere Informationen zu Adobe Fonts finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Adobe Fonts, die Sie hier abrufen können: https://www.adobe.com/de/privacy/policies/adobe-fonts.html. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt oder Sie Ihre Einwilligung nicht erteilen, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Widerruf der Einwilligung

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Kontakt

Sollten Sie Anmerkungen oder Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder zu unserer Datenverarbeitung Ihrer Daten haben, wenden Sie sich bitte schriftlich an:

Vanavision e.U.

Possingergasse 53-57/13/1

1160 Wien

E-Mail: [email protected]

 

Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt am 13. März 2024 aktualisiert.